Wie läuft eine homöopathische Behandlung ab?

Homöopathische Erstanamnese

Meine homöopathische Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Anamnesegespräch. Hier betrachten wir vielfältige Bereiche des Lebens und schaffen damit die Grundlage für das passende homöopathische Arzneimittel. Zu Beginn führen wir gemeinsam eine Art Bestandsaufnahme durch, die den Raum eröffnet, das eigene Leben in seiner Vielfalt wahrzunehmen und wohlwollend zu reflektieren. Zusätzlich geschult in Homöopathie nach Rajan Sankaran, gelingt es mir gemeinsam mit zumeist sehr schnell, das richtige homöopathische Mittel zu für Sie zu finden.

Die vollständige Heilung langwieriger Erkrankungen erfordert manchmal fortgesetzte Behandlungen. Eine Erstanamnese dauert in der Regel eineinhalb bis zwei Stunden.

Wie funktioniert Homöopathie?

Die klassische Homöopathie ist eine seit zwei Jahrhunderten erprobte Methode aus der alternativmedizinische Naturheilkunde, die auf den Lehren des deutschen Arztes und Begründers der Homöopathie, Dr. Samuel Hahnemann (von 1755-1843) beruht. Die wichtigste Grundannahme ist das von Samuel Hahnemann formulierte Ähnlichkeitsprinzip, das besagt: "Ähnliches möge durch Ähnliches geheilt werden."Similia similibus curentur....

Die Wirkung der Homöopathie bezieht sich im Wesentlichen darauf, dass dasjenige Arzneimittel, das bei einem gesunden Menschen individuelle Krankheitssymptome hervorruft, bei einem Erkrankten mit entsprechend ähnlichen Symptomen eine Heilung zumindest jedoch eine deutliche Linderung bewirkt. Homöopathie stimuliert auf natürliche und nachhaltige Weise das eigene Immunsystem.

FollowUp/
Nachfolgegespräch

Nach Ihrer Anamnese ist meisten noch ein Folge-Termin notwendig, um den Heilerfolg gut beobachten und sicher begleiten zu können. Jedoch kann man davon ausgehen, dass man schon nach kurzer Zeit eine deutliche Besserung der Beschwerden feststellen kann.

Bei chronischen Krankheitsverläufen kann jedoch eine fortgesetzte Begleitung erforderlich sein.

Geschichte und Grundlagen der Homöopathie

Der Begründer der Homöopathie, Dr. Samuel Hahnemann, ging weit über die übliche Weltanschauung seiner damaligen Zeit hinaus:

Er sah als zentrales Element im Inneren des Menschen die "überall anwesende, selbsttätige Lebenskraft" an, welche er als ein dynamisches Geschehen betrachtet und die er im freien Fluss als wesentlich für den gesunden Zustand des Menschen ansieht. Im Verständnis der Homöopathie entwickelt sich Krankheit einerseits durch die deutliche Störung der Lebenskraft, z.B. durch äußere krankmachende Einflüsse wie Umweltgifte, E-Smog, ungünstige Nahrung und andererseits durch die gesteigerte Empfänglichkeit des Organismus für die negativen Einflüsse. Es geht daher nicht in erster Linie darum, krankmachende Bakterien und Viren zu identifizieren und abzutöten, sondern um die Stärkung und Harmonisierung der in jedem Menschen "innewohnende Lebenskraft", sodass die hierin frei fließende Energie dem Menschen zur Heilung verhilft.

Homöopathie Online:

Eine homöopathische Folge-Anamnese biete ich bei Bedarf auch online an. Hierfür benötigen Sie eine stabile Internetverbindung zu Ihrem Laptop, PC etc. Weiterhin benötigen Sie den Download des kostenlosen Software des Programms Zoom.us. Diese erhalten Sie unter : https://explore.zoom.us
Für dieses Tool sende ich Ihnen für Ihre Sitzung einen Einladungslink, den Sie für die Teilnahme an der Sitzung zu der vereinbarten Zeit sehr einfach aktivieren können.